22.Punktspiel  08.06.2004

Wir haben versucht, mit Leidenschaft, Einsatzfreude und Wille das Unmögliche zu schaffen.

  S.G. Siemens Sen. A  :  Spinne Zehlendorf    2 : 4

Zum Spiel:

Ab der ersten Minute sah man die Bemühungen aller Spieler von Siemens, die noch eine Rechnung mit Spinne offen hatten! Tolle Moral, jeder für jeden, taktisch und technisch hervorragender Fußball gegen einen nie aufgebenden Gegner. Die Jungs von Siemens spielten ein hohes Tempo, zahlreiche Chancen wurden herausgespielt, ein Tor lag in der Luft. Tor für Spinne Zehlendorf uns so stand es 0:1.Unser Kombinationsspiel in der ersten Halbzeit imponierte Spinne so, daß wir sogar noch durch Hotte Mainitz in der 21. min. den Ausgleich schossen. Durch ein dummes Eigentor von Spinne Zehlendorf führten wir sogar kurze Zeit mit 2:1.Ein Geschenk von uns zurück, und so stand es zur Halbzeit 2:2.

Nach der zweiten Halbzeit nahmen Spinne immer mehr das Heft in die Hand und erspielten uns nun auch optische Vorteile. So ca. 15 -20 min. nach Wiederbeginn wurde die hervorragende Arbeit belohnt, so das Spinne Vorsprung ausbauen konnte .Bei Siemens lies jetzt die Kraft und vielleicht auch die Lust nach. Es war ja auch das letzte Saisonspiel, Endstand 2:4 für Spinne Zehlendorf.

Tore: Mainitz (1)

21.Punktspiel  04.06.2004

    S.G. Siemens Sen. A   :   Finanz  4 : 2

Wir hatten unsere Hausaufgaben gemacht, und 4:2 verdient gewonnen.                                                                     Das war auch das letzte Spiel vom Siemensspieler A. Bögner der den Verein verläst.

Zum Spiel:

Bis zum ersten Torschuss von Siemens dauerte es dagegen fast 15 Minuten. Der Spieler von Finanz hatte Daniel Grimmecke 28 Meter vor dem Tor gefoult. Den fälligen Freistoß setzte Matthias Lohmann einen Meter neben den rechten Pfosten. Dennoch hatten die Mannschaft von Siemens  weiter mehr vom Spiel. Das 1:0 wurde über rechts nach einer gelungenen Offensivaktion des zuverlässigen Kai Riese vorbereitet und im Sturm durch Matthias Lohmann mit einem sehenswerten Schuss abgeschlossen. Siemens machte weiter Druck und das 2:0 durch Kai Riese war nach ca.36 min völlig verdient.

Auch in der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild: Die Mannschaft von Siemens mit optischen Vorteilen, vor dem Tor allerdings nicht zwingend genug. Selbst Stürmer Daniel Grimmecke kam gegen die dicht gestaffelte Abwehr von Finanz SV nur sporadisch zu Chancen. So ca. 10 -15min wurde die hervorragende Arbeit von erstmalig belohnt das wir unseren Vorsprung erhöhen konnten. Das Mittelfeld kontrollierte den Ball und hielt auch körperlich robust dagegen. Somit konnte es sowohl nach vorn als auch in der Defensive Akzente setzen! Unterstützt durch die gute Defensivarbeit des Mittelfeldes spielte die Abwehr jetzt auch fehlerlos. Herausragend war hierbei die Arbeit des  Libero´s Tommy Willatowski, der abgeklärt und souverän die Abwehrarbeit kontrollierte und koordinierte. Zum Schluss gewann man den doch deutlich mit 4:2.
 

Tore: Lohmann (1) Riese (1) Bögner (1) Wosniak (1)

19.Punktspiel  21.05.2004

"Fantastisch, sensationell, aufregend Siemens bekommt wieder keine Mannschaft voll!!

BVG Britz S.G. Siemens Sen. A    6 : 0

Es war wieder nicht möglich 11 Gesunde Siemsianer Spieler zusammen zubekommen! Und mußten wir das Spiel absagen.

Mann sollte doch diese Saison noch gut zu Ende bringen, und dann schauen was wir oder ich in der nächsten Saison machen ?

 

18.Punktspiel  30.04.2004

Wieder drei Punkte, Super Jungs !!

  S.G. Siemens Sen. A  : Feuerwehr  5 : 1

10 Feuerwehrmänner 5:1 in Schach gehalten Mit einer ordentlichen Leistung auf holprigem Boden fuhren die Siemsianer einen weiteren Erfolg ein. Besonders die Abwehr wußte zu überzeugen. Die Manndecker Pro und Bohne waren so gut wie immer einen Schritt schneller als ihre Gegenspieler und waren mit ihrem Einsatz Vorbilder für ihre Mitspieler. Ansonsten putzte Janko aus, oder Frank Langner parierte glänzend. Im Mittelfeld führte Jose Pereira insbesondere in der ersten Halbzeit gekonnt Regie, flankiert durch die Rakete Hotte rechts und den erfahrenen Vogel links. Gründlich Staub gesaugt wurde von Frank Werner und Thomas Koch Vorn gaben sich Raabe und Riese des öfteren Mühe, Torgefahr auszustrahlen.

Und so fiel das 1:0 durch Regisseur Pereira durch die Mitte, das 2:0 über links vollendet durch Hotte. Fritze von Feuerwehr verschoss kurz vor Halbzeit einen Elfer(Pause). Dann Riese nach Pereira-Flanke (0der Torschußversuch) zum 3:0 per Kopf, leider noch ein Elfer für feuerwehr (3:1), dann nochmal Hotte per Hammer zum 4:1 und schließlich der Staubsauger Thomas Koch mit herrlichem Schuß aus 20. Meter zum 5:1.

Tore: Hotte (2) Pereira (1) Koch (1) Riese (1)
 

17.Punktspiel  16.04.2004

Siemensmannschaft musste wieder mal mit Spieler aus der B-Mannschaft aufrüsten um drei Punkte zuholen ! Danke noch mal an die B-Spieler.

  S.G. Siemens Sen. A  : Weissblau Allianz   1 : 0

Zum Spiel:

Die letzten neun Spiele ungeschlagen, 21 von 27 möglichen Punkten geholt, 25 Tore geschossen: Siemens ist nach dem 1:0-Sieg in der Siemens-Arena die Mannschaft der Stunde. Hätte die Siemens-Truppe nicht bei einige Punktspiele geschwächelt ( zwei Pünktchen aus vier Spielen ), würde Siemens sogar im Titelkampf ein wenig mitmischen. Schade!! Mein Dank gilt allen Spielern, die trotz einiger Umstände, ein tolles Punktspiel ablieferten! Besonders gefreut hat mich die Tatsache, das trotz Aufstellungssorgen sich unsere Mannschaft gegen das Team von Allianz gleich spielerisch mit hielt. Jeder Siemensspieler wusste das heute wieder mal ein Wichtiges Punktespiel war. Besonders J. Mendonca und D. Grimmecke spielte stark in der Anfangsphase. Man merkte deutlich: diese Siemensmannschaft wollten den Sieg. Die Jungs von Siemens spielten ein hohes Tempo, zahlreiche Chancen wurden herausgespielt, ein Tor lag in der Luft. Die Spieler von Weisblau Allianz stemmten sich mit aller Macht gegen die Angriffe von Siemens. Hervorragende Einstellung (über die Schmerzgrenze) von den Spielern R. Bohne, Th. Koch, D.Grimmecke und Jose Mendonca die ihre Gegenspieler voll im Griff hatten Bei einigen Akteuren von Siemens scheint Übermotivation die bis dato guten Leistungen zu bremsen.

In der zweiten Halbzeit nahm wir immer mehr das Heft in die Hand und erspielte sich nun auch optische Vorteile. Es war ein ordentliches Spiel, wobei beide Mannschaften Ihre Chancen hatten. Das Tempo hochhalten und Ruhe bewahren war die Devise. Nach der Halbzeit ca.55.min erzielte der Siemensspieler Christian Moritz die 1:0 Führung. Um so erstaunlicher die Nervosität von einige Allianzspieler, die wohl glaubten, das Spiel noch um drehen zu können. Und so kam es, wie es kommen musste, auch mit freundlicher Unterstützung von Schiedsrichter. Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Bohne und Allianzspieler zeigte der Referee in der ca.65.min.auf den Elfmeterpunkt ( Handspiel ). Der Allianzspieler schoss weit übers Tor.Leider! Es wurde die Siemensmannschaft vom Trainer noch einmal umgestellt. Es kamen ein frische Spieler, F. Werner der noch einmal Druck machen sollten. Siemens die jetzt wieder zielstrebig spielten und dann auch noch das Glück des Tüchtigen hatten, den wir bekamen auch ein Elfmeter den M. Janku ganz sicher gegen den Pfosten knallte. Am Ende war unser Siemens Trainer zufrieden, Siemens konnte in diese Partie an die Leistungen der vergangenen Woche anknüpfen und somit waren die drei Punkte hochverdient, durch das clevere Spiel und die bessere Chancenauswertung von Siemens. Und das es für seine Mannschaft nun vor allem darum gehen muss, den drei Platz zu verteidigen.

Tore: Moriz (1)

16.Punktspiel  29.03.2004

"Fantastisch, sensationell, aufregend"

Landesbank  S.G. Siemens Sen. A    1 : 4

Zum Spiel:

"Die Siemensmannschaft hat bewiesen, dass sie in extremen Situationen zusammensteht. Darauf bin ich sehr stolz."
"Wir haben uns vor dem Spiel heiß gemacht", berichtete Spielertrainer Grimmecke, "Glück für die Schiedsrichter und auch für Siemens. Denn trotz der prekären Situation agierte die Mannschaft von Landesbank total harmlos und darüber hinaus auch noch völlig kopflos. Mit hängenden Köpfen, leeren Blicken und mutlosen Gesten schlichen die Spieler von Landesbank geschlagen vom Platz.
Dabei zeigte die ersatzgeschwächte Siemensmannschaft ( nur 10 Spieler ) über eine halbe Stunde eine erfreulich starke Vorstellung mit sehenswerten Kombinationen und zahlreichen Torchancen. Der Siemensspieler Christian Moritz schoß in der ca. 21. min. Siemens mit dem Fuß in die1:0 Führung.


Erst im zweiten Durchgang konnte sich die Mannschaft der Landesbank besser durchsetzen und übernahm das Kommando. Wir ging sehr beherzt in die Zweikämpfe, war sehr viel unterwegs, störte die Mannschaft von Landesbank bereits entscheidend im Mittelfeld. Aber die Luft bei Siemens wurde langsam immer dünner naja bei 10 Spieler war das ja klar. Der Druck von Landesbank wurde immer größer, und so war es nur eine Frage der Zeit wann sie das 1:1 machen. Und dann kam der Ausgleich in der 60. Minute. Dann kam die Zeit von Siemensspieler Darius Tabatabai der durch drei super zuspiele, daraus gleich drei Tore machte ( Hattrick ).Es wurden noch einige Torchancen erarbeitet, und zum Schluss wurden die 3 Punkte sicher nach Hause gefahren. Am Ende waren wir und Landesbank froh als der Schiri abpfiff, da beide Mannschaften platt waren. Seit acht Spielen sind wir, die Siemensmannschaft nun schon ungeschlagen. Die letzte Niederlage kassierten wir am 28.11.2003 beim 2:3 gegen BVG Britz. Ich glaube das wir jetzt unser Ziel, den Klassenerhalt erreicht haben. Jetzt wollen wir aber den dritten Platz halten!

Tore: Moriz (1)Tabatabai (3)    

15.Punktspiel  19.03.2004

Siemensmannschaft musste mit Spieler aus der B-Mannschaft aufrüsten um drei Punkte zuholen ! Die B-Spieler machten ein Super-Job.

  S.G. Siemens Sen. A  : Benjamin Franklin   2 : 0

Zum Spiel:

Es war wieder einmal sehr schwer 11 Gesunde Siemensspieler zufinden, aber Gott sei Dank kamen ja wieder einige B-Spieler zu Hilfe. Tolle Moral, jeder für jeden, taktisch und technisch hervorragender Fußball gegen einen nie aufgebenden Gegner. Siemens schnuppert weiter an Platz drei in Liga. Leider nur 2:0! Denn Siemens hatte Benjamin Franklin jederzeit im Sack. Siemens von Beginn an am Drücker, das 1:0 nur eine Frage der Zeit. Nach 21 Minuten ist es so weit. Der Siemensspieler Daniel Grimmecke geht über rechts durch, passt flach nach innen, wieder mal mit Auge. Thorsten Peukert zieht volley ab, trifft aus 14 Metern unter rechts, Herrlich gemacht ! Wir hatten das Spiel jederzeit im Griff und zeigten mit einer konzentrierten Abwehrleistung um Thomas Willatowski mit seinen Manndeckern Pro, Peukert und Moritz dem Gegner seine Grenzen auf. Andreas Bögner dagegen agierte wieder etwas weiter vorne und hatte einige gute Momente im offensiven Bereich. Von sehr vielen Riesenchancen die wir hatten und auch machen müssten machte dann in der 40 Minute A. Raabe das verdiente 2:0. Es blieb auch bis zur Halbzeit so, obwohl wir klare Feldvorteile hatten und wir auch das Spiel machten, hätte es schon 4:1 stehen können !

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft vom Trainer noch einmal umgestellt,  es kamen ein frischer Spieler K. Riese für A. Bögner ins Spiel. Der machte noch einmal Druck und es wurden zahlreiche Torchancen ausgespielt aber leider auch viele vergeben. Die Spieler von Benjamin konnte sich besonders in der zweiten Halbzeit auf ihren Torhüter verlassen, der die Spieler von S.G. Siemens Sen. A durch sein gute Leistung oft zur Verzweiflung brachte. Es blieb beim 2:0 für Siemens. Für Benjamin Franklin hat spätestens nach dieser Niederlage der Abstiegskampf begonnen.

PS: Mit der Abwehr und der Leistung kam ja kaum ein Spiel verlieren !

Gute Besserung wünsche wir den Verletzten Spieler Lohmann, Beier und Mainitz.

Wo waren die Siemensspieler A. Vogel, Stachowski ?

 Tore: Peukert (1)  Raabe (1)

14.Punktspiel  12.03.2004

Als "Spieler des Tages" geehrt vom Trainer nach dem Spiel,wie ein Matchwinner gefeiert Darius Tabatabai !!

BfA  S.G. Siemens Sen. A    1 : 1

Zum Spiel:

Der Siemenstrainer meinte nach dem Spiel: Wir haben den Fans ein tolles Spiel Angebote. Wir waren vor BfA gewarnt. Es stand für beiden Mannschaften viel auf dem Spiel. Ich bin mit der Art und Weise unseres Spiels sehr zufrieden. Wir haben uns als geschlossene Einheit präsentiert. Jeder Siemensspieler ist an seine Grenzen gegangen. Auch die taktische Maßnahme Christian Moritz ins Defensives Mittelfeld zu beordern ist zu 100 Prozent aufgegangen weil man schon wie im Hinspiel vom Spielmacher der BfA nur sehr wenig sah! Beide Mannschaften waren in der ersten Halbzeit gleich stark und stand es den 0:0.

In der Halbzeitpause musste der Spielertrainer Grimmecke die Mannschaft noch mal wachrüteln. Nach der Pause wollte Siemens noch mal angreifen, da der spielerische Unterschied zu BfA eigentlich nicht gravierend war. Phasenweise zog Siemens gekonnt im Mittelfeld Spielzüge auf, die jedoch am gegnerischen Strafraum verebbten. Jetzt ging es nur noch über den Kampf, wo auf einmal die moral der Siemensmannschaft stimmte. Beide Mannschaften hatten hervorragende Tormöglichkeiten, konnten Sie aber auch aufgrund der Torwartleistungen auf beiden Seiten nicht nutzen. BfA ging in der 70 Min. mit ein Sonntagsschoß aus 22 Meter in Führung wo war da bloß der Siemenstorwart A. Raabe. Hätte nur alleine der Siemensspieler K.Riese seine Riesenchancen eingemacht dan wer das Spiel schon entschieden gewesen für Siemens. Aber in der 90 Min. holte K. Riese ein Elfmeter raus. Der besten Siemensspieler am heutigen Abenden D. Tabatabai nahm sich entschlossen den Ball und schoß den Elfmeter souverän ins Tor Endstand 1:1. Am Ende waren wir froh als der Schiri abpfiff, da beide Mannschaften platt waren und vielleicht auch nur mit einen Punkt zufrieden waren. Am Ende blieb uns die Erkenntnis das man nicht immer gewinnen muss um sehr wichtige Punkte zu holen.

PS :Rabenschwarzer Tag für M. Lohmann der sich im Spiel in der ersten Halbzeit schwer Verletzte ( Außenbänderriß )!

Gute Besserung von der Siemensmannschaft wir brauchen Dich.

Tore: Tabatabai (1)                     

13.Punktspiel  28.02.2004

Und wieder 3 Punkte, und wieder trift Grimmecke gegen Berthold !! Hopala

Blau-Weiss Berthold  S.G. Siemens Sen. A    1 : 2

Wir haben unsere Hausaufgaben super gemacht,

Zum Spiel:

Es war eiskalt bei 0 Grad. Der Platz war hart, teilweise vereist und sehr rutschig. Es ging ein leichtes Raunen in der Kabine um, als der Spielertrainer die Mannschaftsaufstellung von Siemens verlesen hatte ( Aufstellung 4 - 5 -1 und A.Raabe Mittelstürmer ). Die Siemensmannschaft ging mit dem Aufwind aus der letzen (gegen BfA gewonnen) Partie ins Spiel. Besonders gefreut hat mich die Tatsache, das trotz Aufstellungssorgen sich unsere Mannschaft gegen das Team von Berthold gleich spielerisch den Ton bestimmte. Jeder Siemensspieler wusste das heute wieder mal ein 6 Punktespiel war. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und so begann Siemens das Spiel sehr stürmisch und ließen der Gastmannschaft  kaum Chancen zu. Zu zehnt begann Berthold die Partie und das wurde von der SG Siemens auch schnell ausgenutzt um in Führung zu gehen. "Mit dieser hohen Fehlerzahl können wir den Klassenverbleib nicht schaffen. Zwei solche Böcke nach 5 Min. ( A.Raabe ) und 10 Min.( D. Grimmecke ) machen mich sehr nachdenklich", meinte Bertholdtrainer K. Sommer nach den Spiel, "ich werde auch in 10 Jahren nicht erklären können, wie das einem solch erfahrenen Torwart wie Ralf passieren konnte."

In der 2.Hälfte zeigte die Siemensmannschaft dann seine kämpferische Seite. Es war ein ordentliches Spiel, wobei beide Mannschaften Ihre Chancen hatten. Das Tempo hochhalten und Ruhe bewahren war die Devise. Um so erstaunlicher die Nervosität von einiger Berthold Spieler, die wohl glaubten, das Spiel noch um drehen zu können. Es wurde die Siemensmannschaft vom Trainer noch einmal umgestellt. Es kamen ein frische Spieler, M. Pro der noch einmal Druck machte und eine Super zweite Halbzeit hinlegte. Es wurden noch einige Torchancen erarbeitet, und zum Schluss wurden die 3 Punkte sicher nach Hause gefahren.

Wir waren die bessere Mannschaft und ernennen Berthold zu unserem Lieblingsgegner. Und was das Beste ist: Die Serie hält! Siemens for Champions League!

Tore: Raabe (1), Grimmecke (1)


12.Punktspiel  20.02.2004

Es waren 13 Siemensspieler da, die allen gegen BfA spielen wolten !                    Wir hatten unsere Hausaufgaben super gemacht, und 3:1 verdient gewonnen

 S.G. Siemens Sen. A   :   BfA  3 : 1

Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und so begann Siemens das Spiel sehr konzentriert und ließen der Gastmannschaft BfA kaum Chancen zu. Siemens hatte in der ersten Halbzeit die bessere Spielanlage. Auch ein glückliches Händchen bewies Siemens-Coach mit der Aufstellung. Endlich stand die Abwehr mit M. Lohmann sicher und durch die Führung von H.Mainitz in der ca. 15 Min. gewann Siemens zusätzlich an Sicherheit. Es waren kaum 5.Min. vergangen da schoß D. Tabatabai das 2:0 für Siemens. Dazu kam das man von dem BfA Spieler Boris Pantzke, Gott sei Dank nicht all zuviel sah weil A. Passow ihn über weite Strecken im Griff hatte. Die 1.Hälfte gehörte nach den Torchancen klar Siemens. Bis zur Halbzeit hätte das Ergbins doch schon vier zu eins stehen können aber es stand nur 2:0 für Siemens. Die entstandenen Torchancen wurden teilweise fahrlässig vergeben (u.a. A.Vogel und H.Mainitz).

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft vom Trainer noch einmal umgestellt. Es kamen drei frische Spieler, R. Bohne und F. Werner die noch einmal Druck machen sollten. Nach der zweiten Halbzeit nahm BfA immer mehr das Heft in die Hand und erspielten uns nun auch optische Vorteile aber nur bis zum Strafraum. Jetzt ging es nur noch über den Kampf, wo auf einmal die moral der Siemensmannschaft stimmte. Beide Mannschaften hatten hervorragende Tormöglichkeiten, konnten Sie aber auch aufgrund der Torwartleistungen auf beiden Seiten nicht nutzen. Das erlösende 3:1 fiel nach einem schönen zusammen Spiel von D.Grimmecke der Keeper ausspielte und dann mit Auge zu R.Bohne spielte der dann mit dem 3:1 für Siemens alles klar machte.

Tore: Mainitz (1), Tabatabai (1), Bohne (1)

 

11.Punktspiel  10.02.2004

Super Leistung in der ersten Halbzeit von Mainitz und Bögner !

 Südwest / Berliner Bank  S.G. Siemens Sen. A    4 : 5

Zum Spiel:

Im Verfolgerduell stand viel auf dem Spiel. Der Verlierer verabschiedet sich vorerst in die Abstiegsgruppe. Die Startelf, wie vorgesehen konnte das Spiel beginnen, (vielleicht gelingt es, rechtzeitiger zu erscheinen). Siemens begann wie die Feuerwehr. Einer der besten spielerischen Leistung in den ersten 30 Min in dieser Saison. Mit einer Konzentrierten, engagiert und spielfreudigen Siemensmannschaft wurde von Beginn an das Spiel beherrscht. Es wurden gleich gute Torchancen herausgespielt, die zunächst leider vergeben wurden. Erst Horst Mainitz erzielte dann Mitte der ersten Halbzeit nach gutem Zuspiel aus dem Mittelfeld das erste Tor. Die Überlegenheit der Siemensmannschaft war deutlich und schlug sich schließlich auch in Toren nieder so das wir schnell auf 2:0 erhöhten. Nach einer Ecke von H. Mainitz konnte dann K.Riese auch ein Tor erzielen. Im Bewusstsein der deutlichen Führung schlichen sich dann jedoch die ein oder andere Lässigkeit ein und der Anschlusstreffer für Südwest / Berliner Bank war da und somit stand es 1:3. Kurz vor der ersten Halbzeit schoss A.Bögner aus 15 Meter ins Tor von Südwest und der Halbzeitstand lautete dann 4:1 für Siemens.

Zur zweiten Halbzeit ist nur noch zusagen, es kam noch F. Werner für Th. Koch  zum Einsatz. Und den Rest sollte man schnell vergessen, in der zweite Halbzeit ging Siemens die Luft aus. Unsere Mannschaft wollte oder konnte nur phasenweise ( 10. Minuten ) den Fußball spielen den sie in der ersten Halbzeit spielten. Nur Südwest / Berliner Bank nutzte ihre Chancen und konnten das Ergebnis noch auf 4:5 verbessern. Wir konnten nicht mehr viel dagegen setzen nur noch ein Tor und das reichte für den Sieg und drei Punkte. Zum Spiel zurückgreifend war die Mannschaftsleistung ok., erste Halbzeit Top und zweite Flop !

Tore: Mainitz (3), Bögner (1), Riese (1)

 

10.Punktspiel  20.12.2003

Weissblau Allianz :  S.G. Siemens Sen. A    3 : 3

Mit nur 10 Siemensspielerbrachte Siemens Weissblau Allianz in sehr großen Schwierigkeiten !

Zum Spiel:

Es war wieder einmal sehr schwer 11 Gesunde Siemensspieler zufinden, und so haben wir nur mit 10 Spieler gespielt. Trotzdem haben sich die Siemensianer ein Punkt hart erkämpft, aber der Punkt war auch hoch verdient. Dabei zeigte die ersatzgeschwächte Siemensmannschaft über eine halbe Stunde eine erfreulich starke Vorstellung mit sehenswerten Kombinationen und zahlreichen Torchancen. Der Siemensspieler Mainitz schoß in der ca. 21. min. Siemens mit dem Kopf in die1:0 Führung. Hervorzuheben bei Siemens war in der ersten Halbzeit die guten Leistungen von Andreas Bögner der mit einem tollen Solo in der ca.33. min. die Führung auf 2:0 ausbaute. Beide Mannschaften hatten hervorragende Tormöglichkeiten, konnten Sie aber auch aufgrund der Torwartleistungen auf beiden Seiten nicht nutzen wie sie wollten.

Erst im zweiten Durchgang konnte sich die Mannschaft von Allianz entscheidend durchsetzen und übernahm das Kommando. Mit hohem Tempo hat das Spiel begonnen und es war eine frage der Zeit wann der Ausgleich fällt. Und dann ging es sehr schnell innerhalb 10. min schoß Weissblau gleich zwei Tore und es stand 2:2.Verständlich,denn mit einem Spieler mehr auf dem Feld konnte Weissblau einen Dauerdruck auf Siemens ausüben .Die Tatsache, dass wir nach Ausgleich zurückgekommen sind, spricht aber für die Moral der Mannschaft. Durch H. Mainitz gingen wir sogar wieder in Führung somit stand es jetzt 3:2 für Siemens. Wenn A. Schwarzwälder in der 75.min den Ball aus kurzer Distanz eingeschoben hätte wer alles klar gewesen, aber der Torwart konnten ihn halten. Schade, es wäre ein versöhnlicher und sportlicher Jahresabschluss gewesen. Aber Allianz konnte kurz vor schluss durch ein dummen Fehler von Abwehrspieler Th. Willatowski noch den Ausgleich schießen.

"Wir haben ein interessantes Spiel gesehen. Im Vorfeld wäre ich mit dem Ausgang zufrieden gewesen, aber in Hinblick auf die erste Halbzeit bin ich es nun nicht. Mit ein bisschen mehr Glück oder Pech für meine Siemensmannschaften hätte es auch einen Sieger geben können und zwar Siemens", sagte Trainer Daniel Grimmecke nach der Partie.
 

Tore: Mainitz (2), Bögner (1)

9.Punktspiel  08.12.2003

Citi-Complet 68 :  S.G. Siemens Sen. A   4 : 4

Nach starker Mannschaftsleistung doch noch 2 Punkte verschenkt !!

Zum Spiel:

4:4 bei Citi Complet - in letzter Sekunde um den verdienten Lohn gebracht worden

11 Siemensianer gegen 10 Citi-Spieler in der ersten Halbzeit, in der 2. HZ. 10 gegen 10.

Ansehnliches Spiel beider Mannschaften.

1:0 f. Siemens zur Pause. Dann 4:1 Vorsprung. Danach zu defensiv. Nachspielzeit: 4:4

 

Tore: Mainitz (3), Riese (1)

8.Punktspiel  28.11.2003

    S.G. Siemens Sen. A   :   BVG Britz  2 : 3

Knappe Niederlage nach starker Mannschaftsleistung !        Spielte die Siemnesmannschaft auch für den Spielertrainer ?

10 Siemensianer überzeugten voll allem kämpferisch gegen Tabellenführer BVG Britz

20 Minuten vor Anpfiff wurde Christian Moritz (Mucki) angerufen, da wir nur zu zehnt waren. Und er kam in Windeseile, um dann nach 15 Minuten leider verletzt (Zerrung) wieder auszuscheiden.

Natürlich mit Respekt, aber ohne Ehrfurcht und mit viel Leidenschaft, Zusammenhalt und Kampfkraft: so bestritten 10 Siemensianer das gesamte Spiel gegen BVG Britz. Jeder kämpfte für den anderen, meckern war kaum zu hören, und auch spielerisch konnten wir über weite Strecken mithalten. Nach dem Spiel verabschiedete sich jeder Spieler fast gleichlautend mit den Worten aus der Kabine:

es hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Mal !!

Zum Spiel:

Das 0:1 fiel gerade zu dem Zeitpunkt der ersten Halbzeit, als sich Mucki die Zerrung zuzog und somit kurz die Zuordnung bei einer Ecke gegen uns nicht stimmte. Nach der Halbzeit fiel das 0:2, aber wir reagierten. Leider wurde aus unerfindlichen Gründen eine Großchance abgepfiffen, die höchstwahrscheinlich zum Anschlusstreffer geführt hätte (Flanke Bögi auf Kai's Kopf) das war wieder rissig von K. Riese gemacht. Und auch wenig später gelang es D. Tabatabai, sich im Sturm durchzusetzen und mit einem platzieren Schuss von der Strafraumgrenze glänzend ins Eck zu verwandeln. Britz hatte leider schnell eine Antwort mit dem 1:3, jedoch konnte Kai nach mustergültiger Vorlage von Darius gleich darauf zum 2:3 verkürzen. Jetzt war BVG Britz schon ziemlich unruhig und mit etwas Glück hätten sich die 10 Siemensianer noch ein Remis erkämpfen können. Es ist schwer, aus einer guten Mannschaftsleistung (einige sprachen vom besten Saisonspiel) noch jemanden hervorzuheben. Michael Pro war in jedem Fall das ganze Spiel hindurch sehr zweikampfstark in der Manndeckung: klasse! Und  Bögi  (A. Bögner) überzeugte im zentralen Mittelfeld spielerisch, kämpferisch und auch dadurch, dass er seine Mitspieler aufbaute und positiv anspornte: das waren Führungsqualitäten!

Tore: Tabatabai (1), Riese (1)

7.Punktspiel 17.11.2003

Finanz SV :  S.G. Siemens Sen. A    2 : 1

Das war ein katastrophales Spiel von der Siemensmannschaft !!

Zum Spiel:

Spielertrainer D.Grimmecke meinte "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das war ein katastrophales Spiel, dabei hatten wir uns so viel vorgenommen. Nach so einem Spiel fühlt man sich einfach nur schlecht. Darüber muss man erst einmal ein paar Tage nachdenken." Ob man noch als Trainer weiter machen soll !! Mann reist sich den Arsch für die Mannschaft auf und bekommt leider nichts zurück. Die Vielzahl an verletzungsbedingten Absagen und andere Termine ,die die Siemensspieler hatten, erschwerten die Arbeit erheblich. Zum Spiel: Da wir wieder eine neue Aufstellung hatten, fehlte es zu Anfang ab und zu am Zusammenspiel. Trotzdem setzte sich die Mannschaft durch und erarbeitete sich Chancen. Siemens ging ca. in der 38. Min mit 1:0 in Führung, durch einen Treffer von F. Werner aus 25 Meter.

Zur zweiten Halbzeit ist nur noch zu sagen, dass A. Vogel, Ch. Moritz und D.Grimmecke zum Einsatz kamen. Und den Rest sollte man schnell vergessen, so schlecht wurde gespielt. Da wieder mal bei einigen Spielern von Siemens der Schlendrian eintrat, bekam jetzt auch Finanz SV die ein oder andere Chance. Der Druck von Finanz SV wurde immer größer und jetzt waren sie auch klar überlegen. Das wurde dann schnell belohnt, als Zappe eine Hereingabe (mit rechts!!!) von rechts direkt auf den mitgelaufenen Wollenberg brachte. Der brauchte nur noch einschieben. Die Spieler von Finanz SV machten jetzt richtig Dampf, 3 Punkte sollten her. Die Bemühungen wurden belohnt, als Strehlke ,der Spieler von FSV, einfach mal aus 25 Meter mit der Pikke draufhielt und der Siemenskeeper A. Raabe den Ball nicht festhalten konnte und ihn auch noch ins eigene Tor beförderte. In der 83 min. flog auch noch D.Grimmecke vom Platz und von den Spielern des FSV wurde Wollenberg  ebenfalls mit Rot belohnt. FSV hat verdient gewonnen !!

PS: Es kommen die vielen Absagen der Siemensspieler aus der A- und  B-Mannschaft dazu. Ich hoffe, dass wir, die Siemensmannschaft, durch die Niederlage gegen Finanz SV doch gesehen haben, dass auch noch andere Mannschaften in unserer Liga Fußball spielen können.

Noch Platzt 5! Bloß wie lange noch, bis zur Roten Laterne ?


Tore: Werner (1)

6.Punktspiel  14.11.2003

    S.G. Siemens Sen. A   :   Landesbank  3 : 0

Wir hatten unsere Hausaufgaben gemacht, und 3:0 verdient gewonnen.daß waren drei wichtige Punkte gegen den Abstieg  !!                            Super Spiel von Frank Werner  !!!

Zum Spiel:

Nach den Pleiten in der Liga gegen Feuerwehr und im Pokal gegen Feuerwehr meldeten sich S.G. Siemens gegen Landesbank mit drei Treffern zurück. Und der Sieg hätte höher ausfallen können. "Der Siemenstrainer hat vor dem Spiel Gespräche geführt, um die Spannung aufzubauen. Wir haben es wieder geschafft, in den 90 Minuten zu explodieren. Wir haben die letzten beiden Spiele verloren, da gab es natürlich sehr viel Wirbel in der Siemensmannschaft, auch um den Spielertrainer  D. Grimmecke, der auch schon die Lust verloren hatte. Heute hat sich aber jeder bei Siemens gesteigert, und die Mannschaft hat verdient gewonnen. Die Siemensmannschaft hat die passende Antwort gegeben. "Wir haben von Anfang an energisch nach vorne und nicht auf Abwarten gespielt. Es setzte sich der Siemenssturm durch und erarbeiteten sich Chancen. Der Druck von Siemens wurde immer größer, und so war es nur eine Frage der Zeit wann wir das 1:0 machen. Siemens ging ca. in der 19.min verdient mit 1:0 in Führung durch ( Traumtor ) von H. Mainitz  aus 25 Meter. Zuverlässig war wie immer die Verteidigung, mit den allen Verteidigern Th. Koch, O. Stachowski und sowie R. Beier und F. Werner die alles gut organisierte. Besonders F. Werner bot heute im Punktspiel eine sehr gute Leistung. Mit Ausnahme einiger Schwächeperioden ab 35.min präsentierte sich Siemens als besser Mannschaft in der ersten Halbzeit.


Nach der Halbzeit stellte Spielertrainer D. Grimmecke die Mannschaft ein wenig um und es kam Th Rau für O.Stachowski und A.Raabe für J. Mendonca die sich auch gleich sehr gut ins Spiel einfügten. So ca. 10 -15min nach Wiederbeginn wurde die hervorragende Arbeit von erstmalig belohnt das wir unseren Vorsprung auf 2:0 erhöhen konnten. Das Mittelfeld kontrollierte den Ball und hielt auch körperlich robust dagegen. Somit konnte es sowohl nach vorn als auch in der Defensive Akzente setzen! Das Spiel war jetzt gelaufen so das auch D.Grimmecke zum Einsatz kam, D.Grimmecke machte mit einem 18-Meter-Schuss ( Traumtor ) den dritten Saisonsieg für Siemens perfekt."
Es wurden einige Torchancen in der zweiten Halbzeit erarbeitet, und zum Schluss wurden die 3 Punkte sicher nach Hause gefahren. Den Siemenstrainer fiel sichtlich eine Zentnerlast von den Schultern. "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Die Mannschaft hat sich bisher immer in schwierigen Situationen zusammen gerissen. Das hat sie in den vergangenen Wochen bewiesen und das wird sie auch weiterhin tun."

Hoffe ich doch !

Tore: Mainitz (1), Eichebübü (1), Grimmecke (1)

 

5.Punktspiel 03.11.2003

Feuerwehr A  :  S.G. Siemens Sen. A    2 : 1

Feuerwehr gewann das Spiel druch ein Elfmeter, ein Punkt wer verdient gewessen!

Zum Spiel:

Siemens war drauf und dran in der Schlussphase, Feuerwehr die Suppe doch zu versalzen. Beinahe musste die Mannschaft der Feuerwehr um ihre drei Punkte  zittern, aber ihr ausgezeichneter Torwart rettete mit den Sieg. Dies lag auch daran, dass die Siemensmannschaft nach der Pokal-Pleite gegen Feuerwehr äußerst aggressiv zu Werke gingen, um Wiedergutmachung zu betreiben. Siemens befreite sich von dem Druck der Hausherren von Feuerwehr und übernahm endlich auch Initiative. Trotz der frühen Auswechslung von R. Bohne in der Abwehr es kam in der 10 min. der Siemensspieler D. Tabatabai. Die Siemensmannschaft  zeigte gleich die zum Anfang mehr Laufbereitschaft und Siegeswillen aber auch Feuerwehr hielt auch dagegen, bis zur Halbzeit stand immer noch 0:0.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel der von Siemens  besser. In 60. min. bekam Feuerwehr ein Elfmeter vom schwache Schiedsrichter. Das war ein unberechtigter Elfmeter. Das sagten auch einige Feuerwehr Spieler nach dem Spiel. Dann wurde es doch noch ein tolles Punktspiel zwischen beiden Mannschaften weil der Eingewechselt Joker A.Raabe in ca. 69. min. den Ausgleich schoss. Es war ein ordentliches Spiel, wobei beide Mannschaften Ihre Chancen hatten. Das Tempo hochhalten und Ruhe bewahren war die Devise von Siemens. Durch ein dummen Abwehr Fehler von Siemens konnte Feuerwehr die Führung auf 2:1 ausbauen. Wir haben die Bälle vorne nicht lange genug gehalten und sie zu schnell wieder verloren. Unzufriedenheit auf dem Spielfeld nach vertanen Chancen führten auch eigentlich zu unnötigen Fehlern in der Abwehr, im Mittelfeld und auch im Sturm. Schade das H. Mainitz der Siemensspieler kurz vor Schluss den Ausgleich auf dem Fuß hatte, dann hätte man ein wichtigen Punkt von Feuerwehr mitnehmen können. Wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten, hätten wir ein noch besseres Resultat erzielen können.

Tore: Raabe (1)

Und so ist man wieder im Abstiegskampf angekommen !!!

Pokalspiel 30.10.2003

Feuerwehr A  :  S.G. Siemens Sen. A    3 : 0

Pokalpleite gegen Feuerwehr es war mehr möglich, aber die Siemensmannschaft konnte es wieder einmal nicht Umsetsen !

Zum Spiel:

Das war heute ein Schock, sagte der Siemenstrainer D.Grimmecke nach dem Pokalspiel.. Natürlich bin ich enttäuscht, dass wir in der ersten Halbzeit keine bessere Leistung abrufen konnte, nach dem die zweite Hälfte ja noch gut war. Es war ein wichtiges Spiel, aber es ist uns nicht gelungen, zu gewinnen. Dem entsprechend gedrückt ist natürlich die Stimmung. Wir haben in der ersten Halbzeit schlecht gespielt und uns nur zwei oder drei Torchance erarbeitet. Auf einmal geht gar nichts mehr, dass ist ein Problem, dass sich durch die letzten drei Spiele schon zieht.

In der Halbzeitpause musste der Spielertrainer Grimmecke die Mannschaft noch mal wachrüteln. Nach der Pause wollte Siemens noch mal angreifen, da der spielerische Unterschied zu Feuerwehr eigentlich nicht gravierend war. Phasenweise zog Siemens gekonnt im Mittelfeld Spielzüge auf, die jedoch am gegnerischen Strafraum verebbten. Jetzt ging es nur noch über den Kampf, wo auf einmal die moral der Siemensmannschaft stimmte. Die Siemensmannschaften hatten hervorragende Tormöglichkeiten, konnten Sie aber auch aufgrund der Torwartleistungen von Feuerwehr Seiten nicht nutzen. Nur alleine der Siemensspieler D.Tabatabai hatte im Gesamten Spiel vier Riesen auf dem Fuß und auch einige andere Siemensspieler. Zum Schluß muß man sagen das Siemens im Pokalspiel gegen Feuerwehr in der ganze Partie im großen und ganzen enttäuschte.                    

Schade !!

Tore:

4.Punktspiel 25.10.2003

   Benjamin Franklin  : S.G. Siemens Sen. A     4 : 1

3  Wichtige Punkte verschenkt, da die halbe Mannsschaft nicht könnte an diesem  Spieltag !!

Zum Spiel:

 Es war diesmal sehr schwer 11 Gesunde Siemensspieler zufinden, die am vierten Spieltag auch spielen wollten. Dazu kam auch das einige Siemensspieler nicht die Zeit ( 3 Stunden ) nehmen konnten oder wollten weil sie am Samstag Mittag leider andere Termine hatten !! Es bleibt also bei einer Berg und Talfahrt der Mannschaftsleistung in dieser Saison. Wir begannen recht ordentlich und wir konnten zunächst gut mithalten. Auch spielerisch sah es gar nicht so schlecht aus. Aber dann kam auch noch, dass der Abwehrspieler Ch. Moritz Verletzt nach 10 min. den Platz verlassen musste, und es kam noch ein Siemensspieler zum Einsatz der aber auch nicht 100% fitt war. Dann schlichen sich die üblichen individuellen Fehler ein. Unnötige Ballverluste durch ungenaues Zuspiel, Stellungsfehler, fehlende Schnelligkeit, Nervosität durch Unsicherheit, zögern im Abspiel etc. So kam es wie es kommen musste. In der 15.Minute markierte Benjamin Franklin mit Distanzschuss das 1 : 0. Auch in der Folgezeit ergaben sich für beide Mannschaften gute Gelegenheiten. Durch zögerliches Eingreifen auf der linken Abwehrseite, gelang den Siemensspieler D. Grimmecke in der 27. Minute nach einem Dribbling, mit einem scharfen Flachschuss aus spitzem Winkel, der 1 : 1 Ausgleich. Noch vor der Halbzeitpause gelang Benjamin das sehr wichtige 2 : 1. Nach Ecke von der linken Seite schraubte sich der Spieler von Benjamin in die Lüfte und köpfte, ja, über den etwas zu weit draußen stehenden Keeper hinweg, ins Tor! Unsre Fehler war wieder einmal, dass einige Siemensspieler fast jede Spielsituation ausdiskutierten aber leider im Spiel und den Gegner da durch stark machten !

PS: 11 Fussballfreunde sollten wir sein dann macht Fussball wieder Spaß !

In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft nur phasenweise ( 10. Minuten ) den Fußball den sie sonst auch spielen kann, und es gab Chancen auf beiden Seiten. Aber Benjamin nutzte sie auch und ging mit 3:1 in Führung, wir konnten nicht mehr viel dagegen setzen. Jetzt kam auch noch das in der 60 min. der Stürmer D. Grimmecke schwer Verletzt den Platz verlassen musste, und Siemens nur noch 10 Feldspieler hatte. Siemenstorwart A. Raabe bot in der zweite Halbzeit noch eine gute Leistung sonst wer das Spiel hoher Ausgegangen. Ab der 80 min. waren wir nur noch neun Siemensspieler, es musste auch M. Janku verletzt den Platz verlassen. In der 85. Minute wurde der Stürmer von Benjamin, in abseitsverdächtiger Position steil angespielt, umkurvte den Torwart und erzielte den 4 : 1 Endstand.
Zum Schluss sind wir mit den 1:4 Niederlage noch gut davon gekommen.

Es gilt aber spielerisch und taktisch einfach professioneller in der Liga aufzutreten und die eigene Leistung in den Dienst der Siemensmannschaft stellen !!

Tore: Grimmecke (1)

3.Punktspiel  17.10.2003

    S.G. Siemens Sen. A   :   Blau-Weiß Berthold   5 : 1

Es waren 15 Siemensspieler da, die allen gegen Berthold spielen wolten !                    Wir hatten unsere Hausaufgaben super gemacht, und 5:1 verdient gewonnen.

Zum Spiel:

Zahlreiche Fans von Berthold zog es am Freitagabend ins Siemensstadion mit der Hoffnung, drei Punkte mit zunehmen. Es kam aber alles ganz anders! Das Spiel begann gleich mit ein Blitztor in der zweiten Minute durch Abwehrspieler K.Riese. Siemens zeigte gleich zum Anfang mehr Laufbereitschaft und Siegeswillen als die pomadig agierten Bertholdmannschaft. Die Mannschaft von Blau-Weiß  Berthold bot in den ersten 30 min. über weite Strecken nur Alibifußball. Dagegen Siemens wollte Berthold gleich überrollen, und so spielte man auch. Wir waren aggressiver, scheuten auch keine weiten Wege. Berthold kam im ersten Abschnitt kaum gefährlich in die Nähe des Siemens Strafraums, dank der Abwehrspieler R. Bohne, R.Beier und K. Riese. Der Abwehrspieler R.Bohne konnte nach ca.15 min. durch ein Flugkopfballtor auf 2:0 erhöhen. Und auch H.Mainitz brachte jetzt Berthold mit sein 3:0 völlig aus dem Konzept. Nach 30. Min war schon alles vorbei für Berthold, Siemens nahm jetzt ein Gang raus, dann war auch schon Halbzeit.

Es ging ein leichtes Raunen in der Kabine um, als der Spielertrainer die Mannschaftsaufstellung von Siemens in der Halbzeit änderte. Gleich zwei Neue hatte der Spielertrainer D. Grimmecke in der Startelf beordert. Nach dem Wechsel hatte K. Sommer Trainer von Berthold auf das einfachslose Spiel seiner Elf reagiert, indem er noch mehr Druck von seine Mannschaft forderte. Die Torgefährlichen Aktionen wurden in der Folge dafür immer mehr und es rückte nur noch ein Spieler im Vordergrund Siemenstorwart A.Raabe. Der Druck von Berthlod wurde immer größer, und so war es nur eine Frage der Zeit wann sie das 1:3 machten. Nach dem Anschluss Treffer von Berthold war es ein super Punktsiel von beiden Mannschaften, bis dann Berthold mit ein eigen Tor sich selbst Abschoss. Den letzten Treffer für Siemens schoss dann O.Stachowski zum Endstand von 5:1. Am Ende war der Siemens Trainer zufrieden. Siemens konnte in dieser Partie an die Leistungen der vergangenen Woche anknüpfen und somit waren die drei Punkte hochverdient. Durch das clevere Spiel und die bessere Chancenauswertung von Siemens. Zum Spiel zurückgreifend war die Mannschaftsleistung okay und auch die super Leistung von Th. Willatowski im Defensives Mittelfeld in der zweiten Halbzeit.

Tore:  Riese (1), Bohne (1), Mainitz (1), Stachowski (1)

 

Freundschaftsspiel 10.10.2003

     S.G. Siemens Sen. A : BSG Gorris 02    2 : 2

Konzentrierte Leistung von Torwart A. Raabe von Siemens !

Zum Spiel:

 Das lang ersehnte Freundschaftsspiel zwischen BSG Gorris 02 und der Mannschaft von S.G. Siemens Sen.A fand bei gutem Wetter und schlechtem Rassen statt .Die Mannschaft von Siemens hätte wieder mal Probleme eine Mannschaft voll zubekommen. In den ersten 30 Minuten ging es vom Tempo und Spielaufbau gleich zur Sache, so das es dem Gegner sehr schwer fiel sich Chancen zu erarbeiten. Das Tempo hochhalten und Ruhe bewahren war die Devise. Die Siemensspieler H. Mainitz und K.Riese konnten sich in die Torschützenliste eintragen und somit stand es 2:1 für Siemens zur Pause.

Nach der Pause begann Gorris 02 noch mal zielstrebig und hatte das Glück des Tüchtigen und bekamen ein Elfmeter den der Spieler von Gorris ganz sicher einmachte. Es war ein ordentliches Spiel, wobei beide Mannschaften Ihre Chancen hatten. Im großen und ganzen war es ein schönes Freundschaftsspiel und sehr fair.

Pokalspiel 26.09.2003

  S.G. Siemens Sen. A : Benjamin Franklin    4 : 2

Zum Spiel:

Wir sind unter den letzen 16 Mannschaften im Pokal !

Der Schiri hat immer Recht !

Das Duell der beiden Aufsteiger im Pokal endet mit ein Sieg für Siemens. Obwohl wir gleich in der 2. Min. ein Tor erzielten, durch ein Superspielzug waren wir nicht in der Lage ruhe ins Spiel zubringen. Der Ausgleich, erzielt Benjamin fast im Gegenzug das entsprach dem Spielverlauf. Doch der erwartete Gegner, sowie die Einstellung einiger Siemens - Spieler, machte uns das Leben sehr schwer. In der ersten Halbzeit leisten beide Abwehrreihen sich einige Patzer. Trotzdem war kein schönes Spiel, bis wir kurz vor der Halbzeit durch K. Riese mit 2:1 in Führung gingen. Und wieder konnte Benjamin fast im Gegenzug den Ausgleichen erzielen. Es war ein sehr dummer Siemensfehler in der Abwehr, und somit statt es 2:2 zur Halbzeit.

Es ging ein leichtes Raunen in der Kabine um, als der Spielertrainer die Mannschaftsaufstellung von Siemens in der Halbzeit noch mal umstellte. Und Spieler K. Riese als Vorstopper aufstellte, der in der Abwehr auch dann die ruhe rein brachte. In der zweiten Halbzeit nahm wir immer mehr das Heft in die Hand und erspielte sich nun auch optische Vorteile. So ca. 10 -15min nach Wiederbeginn wurde die hervorragende Arbeit von erstmalig belohnt das wir unseren Vorsprung erhöhen konnten. Ein Super Tor durch Th. Willatowski zum 3:2. Unterstützt durch die gute Defensivarbeit des Mittelfeldes spielte die Abwehr jetzt auch fehlerlos. Es wurden Torchancen erarbeitet, leider einige Gute vergeben. Dazu kam auch noch das der Stürmer D. Grimmecke Verletzt den Platz verlassen musste. Es kam F. Werner zum Einsatz der aber auch nicht 100% fitt war, aber noch ein gutes Spiel machte. Das Spiel war jetzt entschieden zu Gunsten von Siemens mit 4:2. Zum Ende des Spiels mußten einige Akteure von Benjamin Lehrgeld bezahlen! War es das hohe Tempo, Frust der eigenen Leistung...Teils merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Das Spiel wurde ruppiger. Drei gelben Karten wurde ausgesprochen für Benjamin.

Tore: Tabatabai, (2) Riese (1), Willatowski (1)

2.Punktspiel 08.09.2003

   Spinne Zehlendorf  :   S.G. Siemens Sen. A       6 : 1

Zum Spiel:

 Spinne war in der ersten Halbzeit klar die Spielbestimmende Mannschaft und ging sehr schnell mit 3:0 in Führung . Die Gäste hatten deutliche Feldvorteile, wirkten auch ohne und mit dem Ball perfekter. Zeitweise war Überlegenheit von Spinne doch sehr erdrückend. Zum Schluß muß man sagen das Siemens im Spiel gegen Spinne in der ganze Partie enttäuschte. Nur Frank Langner der Torwart von Siemens brachte seine 100%, ohne ihn wäre das Ergebnis viel höher ausgegangen.

Danke Frank!!

PS: Es kommt noch dazu die vielen Absagen vor dem Spiel!

Tore: Raabe (1)

1.Punktspiel 05.09.2003

    S.G. Siemens Sen. A   :   Südwest / Berliner Bank    4 : 1

Zum Spiel:

Wichtige 3 Punkte für Siemens !                                       Super Spiel von Jose Pereira.

Auftaktsieg in der Liga: Starke Leistung des gesamten Teams!

Mit 4:1 siegten die Siemensianer Senioren gegen Südwest im heimischen Siemensstadion. Bei spätsommerlichen Temperaturen bestach der Rasenplatz durch eine mähtechnische Meisterleistung. Die eine Platzhälfte war gemäht, die andere nicht. Aber davon ließ sich vor allem das Siemens-Team nicht beeindrucken. Auch steckte Siemens die Ausfälle u.a. von Bögner und Spielertrainer Grimmecke sehr gut weg und startete in den ersten 30 Minuten furios mit vielen gelungenen Angriffen. Besondere Erwähnung gebührt Jose Pereira, der (normalerweise steuert er das Spiel der B-Senioren) im Mittelfeld insbesondere in der ersten Halbzeit das Spiel ankurbelte und auch defensiv seine Stärken ausspielte. Jose Pereira war eine große Verstärkung für das Siemensspiel. In der 2. Halbzeit behinderte ihn leider eine Bauchmuskelzerrung, spielte aber durch, was sehr wichtig war.

Das 1:0 wurde über rechts nach einer gelungenen Offensivaktion des zuverlässigen Manndeckers Ramon Bohne vorbereitet und im Sturm durch Hotte Mainitz mit einem sehenswerten Seitfallzieher abgeschlossen. Nach weiteren Großchancen - über Links- und Rechtsaußen vorbereitet - konnte Kai Riese eine Ecke von Pereira per Kopf zum 2:0 verwerten. Noch vor der Pause fiel bei einer der wenigen Offensivbemühungen der Gäste ein unglückliches Eigentor von Michael Pro. Nur noch 2:1 kurz vor der Pause.

Nach dem Wechsel drückten die Gäste ca. 15 Minuten und kamen zur ein oder anderen guten Torchance, konnten aber die Siemens-Abwehr und nicht zuletzt den soliden Torwart Andree Raabe nicht bezwingen. Nach einer Ecke von Riese konnte Mainitz dann zum erlösenden und vorentscheidenden 3:1 einköpfen. Daraufhin war der Südwest-Wiederstand gebrochen und nach einer mustergültigen Mainitz-Vorlage konnte Riese noch zum 4:1 verwandeln.

Insgesamt überzeugte die gesamte Mannschaft: in der Abwehr neben Torwart Raabe der sichere Libero Beier samt seiner Manndecker Axel Passow und Bohne, Michael Pro als zweikampfstarker Vorstopper (der nach 5 Minuten für den verletzten Frank Werner ins Spiel kam), das starke Mittelfeld um Pereira, Thomas Rau, rechts Matthias Lohmann und links Kai Riese sowie die überzeugende hängende Spitze Thomas Willatowski sowie vor allem "Knipser" Mainitz im Sturmzentrum. Zu danken ist Frank Langner, der ob der engen Personaldecke für einen Einsatz bereitstand und die Siemens-Mannschaft vom Spielfeldrand aus unterstützte (saß mit Betreuer Bernd Stefan am Spielfeldrand). Auch freut sich Siemens auf die kommende neue Verstärkung Olli Stachowski, der ebenfalls während des gesamten Spiels die Mannschaft anfeuerte.

Tore: Mainitz (2), Riese (2)

Trainingslager vom  29-31.08.2003

Bilanz

 

Zwei Spiele zwei Siege

Alemannia 06  :  S.G. Siemens Sen. A     2 : 9

 Kickers 1900  :  S.G. Siemens Sen. A     7 : 8

Das Trainingslager im Johannesstift war für die Siemensspieler die daran teilgenommen haben ein voller Erfolg. Es war ein anstrengendes aber auch sehr lustiges Wochenende. Die Anreise war am Freitag um 17:30 Uhr wo man kurz das Zimmer bezog, und schon um 19:00 Uhr das erste Testspiel gegen Alemannia 06 ( 2. Männer ) hatte. Schade, das der Gegner nur mit 9 Leute Anreiste, und somit nicht der richtige Testgegner war. Man gewann das Spiel deutlich mit 9:2.Wichtig war für uns das Zusammenspiel.

Nach dem Spiel kamen wir dann zum gemütlichen Teil des Tages, Grillen und Bier bis zum Abwinken. Unsere kleine Saisonabschlussfeier ging bis Morgens um 4:00 Uhr.

Super war das alle Spieler Pünktlich um 8:00 Uhr wieder fitt waren zum Waldlauf im Spandauer Forst. Nach einer kleinen  Pause war schon wieder um 11:30 Uhr die nächsten Trainigseinheit. Obwohl die Beine bei einige Spieler schon etwas schwer waren wurde doch noch mal 2 Stunden trainiert .Es gab um 14:00 Uhr dann das wohl verdiente Mittagsessen. Das Chris die Frau von H. Mainitz mit  viel liebe zubereitet hat, es war sehr gut laut der Mannschaft. Nach dem Mittagsessen war Mannschaftsbesprechung. Bester Spieler Saison 02/03 wurde Matthias Lohmann, und Torschützenkönig Darius Tabatabai. Und dann war erstmal Relaxen angesagt, jeder Siemensspieler nutzte den Nachmittag für sich. Gegen Abenden traf man sich wieder zum Grillen auf der Terrasse. Es wurden auch wieder ein paar Bier getrunken, es wurde sehr lustig und haben sehr viel gelacht.

Am Sonntag trafen wir uns alle um 9:00 Uhr zum Frühstücken. Bis zum zweiten Testspiel gegen Kickers 1900 um 12:30 hatten wir noch Zeit. Wir bereiteten uns auf den Gegen vor. Das Wetter und der Rassenplatz waren zum Fussball spielen super. Toll war auch das R. Beier, M. Wozniak und H. Eichelberg auch noch zum Spiel kamen und die Siemensmannschaft unterstützte. Das Spiel gewannen wir mit 8:7 gegen Kickers 1900 knapp ! Fazit ist, das wir  noch viel arbeit haben wenn wir die Liga halten wollen. Das Positive, die Moral der Spieler die im Trainingslager waren stimmt.

Noch mal ein großen Dank, an Chris und Bernd und Fleischerei Wegener, die die Mannschaft auf ihre Art super unterstützt haben !!

 

Freundschaftsspiel 11.08.2003

     Nixdorf Computer  :  S.G. Siemens Sen. A     0 : 7

Konzentrierte Leistung von der Abwehr von Siemens !

Bemerkenswert war das der Trainer von Siemens von ein Karda von ca.20 Spieler an diesem Tag nur 8 Spieler zu Verfügung hatte ! Der Trainer holte sich noch von seiner Exo-Mannschaft noch drei Spieler aber zwei kamen nur!

Zum Spiel:

Wir fingen durch aus konzentriert an, so das es dem Gegner sehr schwer fiel sich Chancen zu erarbeiten. Nach kurzer Zeit hatte jeder seine Aufgabe erkannt und diese in Raum und Manndeckung gut vollzogen. Das Kombinationsspiel in unserem Mittelfeld war ganz gefällig und so entwickelte sich ein durchaus attraktives Spiel. Wir hatten diesmal mit Bernd Heckert ( Exo-Spieler) eine neue Kreativkraft für unser Mittelfeld gewonnen. Und dies machte sich spielerisch bemerkbar im positiven Sinne. Zu Halbzeit stand es 2:0 für Siemens, unsere Führung hätte man auf 4:0 ausbauen können.

Eine Umstellung in der Halbzeit war notwendig. Ha wir waren ja nur10 Siemensspieler. Nach der zweiten Halbzeit nahmen wir immer mehr das Heft in die Hand und erspielten uns nun auch optische Vorteile. Aber die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit war bei einige Spieler (Tabatabai, Grimmecke, Mainitz) von Siemens nicht überzeugend. Es kam die Zeit von Bernd Heckert, der mal schnell 4 Tore in 20.Minuten schoß. Und zum Schluss konnten wir, die Mannschaft von Siemens das Ergebnis noch auf 7:0 ausbauen.

 Ein richtiger Test war es leider nicht dafür war Nixdorf ( auch nur 10 Spieler) heute zu schwach.

Tore: Heckert (4), Lohmann (2), Grimmecke (1)


 

zurück